Viele Menschen bei einer Demonstration mit Plakaten gegen Rassismus

19. Mai: Europa-Demo in Köln

Aufruf: Für ein demokratisches, friedliches und solidarisches Europa auf die Straße gehen

Die Europawahl am 26. Mai 2019 ist eine Richtungsentscheidung über die Zukunft der Europäischen Union (EU). Nationalisten und Rechtsextreme wollen das Ende der EU einläuten und Nationalismus wieder groß schreiben. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis ruft der Paritätische Gesamtverband unter dem Motto „Ein Europa für Alle: Deine Stimme gegen Nationalismus“ dazu auf, dagegen zu halten, wenn Menschenverachtung und Rassismus gesellschaftsfähig gemacht werden sollen. Es appelliert an alle Bürger/-innen Europas, am 26. Mai wählen zu gehen und vorab gegen Nationalismus und für ein demokratisches, friedliches und solidarisches Europa auf die Straßen zu gehen. Gelegenheit dazu gibt es bei einer Demonstration am 19. Mai 2019 in Köln.

Sternmarsch ab 11 Uhr

Die Demonstration in Köln beginnt um 11 Uhr mit einem Sternmarsch von vier Orten: Roncalliplatz, Rudolfplatz, Kalk Kapelle, Chlodwigplatz (Ubierring). Von dort aus geht es gemeinsam zur Auftaktkundgebung auf der Deutzer Werft. Am selben Tag ruft das Bündnis auch in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart sowie in weiteren europäischen Städten zu Demonstrationen auf.

Breiter Unterstützerkreis

Dem Bündnis gehören der Paritätische Gesamtverband, Attac Deutschland, Campact, Mehr Demokratie, die NaturFreunde Deutschlands, die Naturfreundejugend Deutschlands, Pro Asyl und die Seebrücke an. Es wird von zahlreichen weiteren Organisationen, Verbänden, Initiativen und Parteien unterstützt. Unter dem Motto „Ein Europa für Alle: Deine Stimme gegen Nationalismus“ streiten sie gemeinsam für die Vision eines Europas, das Humanität und Menschenrechte verteidigt, und für Demokratie, Vielfalt und Meinungsfreiheit steht. Ein Europa, das soziale Gerechtigkeit garantiert und einen grundlegenden ökologischen Wandel und die Lösung der Klimakrise vorantreibt.

Bild: ©Chris Grodotzki / Campact